COSY

Über uns



Die Brüder Alfred und Heribert Gründler, ein Banker und ein Techniker, beide leidenschaftliche Hobbyfotografen, Bergsteiger und Segelflieger, gründeten 1927 den Cosy Ansichtskartenverlag.

Die erste Niederlassung war in Salzburg-Getreidegasse. Von hier aus wurden die Kunden in den umliegenden Fremdenverkehrsorten betreut und Orte sowie Landschaften fotografisch festgehalten. 1969 wurde der Verlag erweitert und ein neues Firmengebäude in Salzburg Liefering gebaut und bezogen.
1977 übernahm Brigitte David-Gründler das Unternehmen. Ihre Ausbildung absolvierte sie an der Graphischen Lehranstalt in Wien. Bis heute unterstützt sie den Verlag mit ihren photographischen Kenntnissen.

Stets wurden neue Techniken im Foto-, Produktions- und Druckbereich getestet und erfolgreich umgesetzt. Offsetdruck löste den Buchdruck ab, Spiegelreflexkameras verdrängten die Plattenkameras, Computer die Lithomontage.
Nach Mag. Edgar David leitet heute die Tochter von Brigitte David-Gründler, Doris Schiechtl, das Unternehmen. Gemeinsam mit einem hoch motivierten Team werden Ansichtskarten, Stadtführer, Kalender und Souvenirartikel in bester Qualität produziert und für namhafte Pensionen und Hotels Werbung kreiert.

Übrigens, der Name COSY stammt von einem kleinen Pariser Café.